Therese Spitteler

Leadership, Coaching, Training und Persönlichkeitsentwicklung

Pferdegestütztes Coaching vereint meine grössten Stärken

Erfahrung im Bereich Leadership und Arbeit mit Pferden. Die Tiere haben mich schon immer fasziniert, so dass ich heute auch beruflich mit Pferden zu tun habe, eine erfreuliche Fügung.

Dank der Schweizer Armee

Mit dem Bereich Leadership bin ich erstmals durch meine Ausbildung zum Offizier bei der Schweizer Armee in Kontakt gekommen. In diesem Zusammenhang war Führung eine zentrale Aufgabe. Im Rahmen der Führungsausbildung unterer Milizkader kamen weitere Kompetenzen wie Konfliktmanagement und Führungspsychologie hinzu. Interessantes Detail: Lösungsorientiertes Handeln ist auch im Umgang mit Pferden wichtig. So hat sich diese Stärke vermutlich schon früh bei mir verankert.

Mein beruflicher Werdegang

Meine militärische Karriere führte mich über verschiedene Stationen bis zum Stabsoffizier im Rang Oberstleutnant. Nach wie vor bin ich hauptberuflich für die Schweizer Armee tätig, seit 2006 in der Führungsunterstützungsbasis, seit 2016 als Chefin im Führungszentrum. Ich leite ein Team für Planung und Koordination von militärischen Einsätzen und Übungen.

Aus- und Weiterbildung mit den Pferden

Während der ganzen Laufbahn bin ich meinen Pferden und der Begeisterung für das Tier treu geblieben. Einige Aufenthalte und Kurse in Europa führten mich unter anderem zu Jean-Claude Dysli nach Deutschland und Spanien, zu Paul Dietz in der Schweiz, zu Jeff Sanders in die USA und die Schweiz, zu Buck Brannaman in Italien, zu Bruce Christie nach Canada sowie zu Martin Black nach Canada, Deutschland und in die Schweiz.

Lebenslanges Lernen steht bei mir im Zentrum

Für meine Arbeit als Coach habe ich parallel dazu mein psychologisches und wissenschaftliches Profil geschärft. Zu meinen Weiterbildungen zählen unter anderem CAS Didaktik und Methodik (SVEB 1), CAS Organisationsentwicklung und Change Leadership, CAS New Leadership (digital, agil) und die Ausbildung zum EAL Certified Facilitator bei equineconnection.ca.

New Leadership

Als Führungskraft beim Militär und pferdebegeisterte Sportlerin gehört die Persönlichkeitsentwicklung zu meinen absoluten Schwerpunkten. New Leadership bedeutet für mich, die Führung als Kompetenz zu verstehen. Gerade die agile und digitale Arbeitsweise erfordert eine Kombination aus Empathie, Führungsqualitäten und Wissen. Im Rahmen meiner Seminare habe ich gelernt, wie Technik, Methoden und Kommunikation ein Ganzes ergeben, wenn es um Leadership geht. Das vermittle ich meinen Kursteilnehmern, damit sie die wichtigste Eigenschaft überhaupt erwerben: mit neuen Herausforderungen umgehen zu können und die Komfortzone zu verlassen.