Kurs Hackamore

Der feine Draht zum Pferd

Entwickle deine Kompetenzen!

Die Hackamore, auch als kalifornisches Bosal bekannt, ist eine gebisslose Zäumung, deren Eigenschaften interessierten Reitern in unserem Bosalkurs vermittelt werden sollen. In unserem Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene bekommst Du alle Informationen zu Einsatz und Wirkung.

In unserem Bosalkurs sind alle willkommen. Lerne in unserem Kurs eine neuartige Verbindung zu Deinem Pferd kennen. Das Training mit Bosal, sei es beim Reiten oder bei der Bodenarbeit, hilft bestehende Probleme zu lösen und neue Impulse bei der Kommunikation zwischen Pferd und Reiter zu setzen. Es ist dabei egal in welchem Ausbildungsstand sich das Pferd gerade befindet. Darüber hinaus stehen Horsemanship und die Zufriedenheit des Pferdes bei uns immer im Vordergrund.

Das erwartet Sie

  • Kommunikation zwischen Dir und Deinem Pferd verbessern
  • Kennenlernen der gebisslosen Zäumung Hackamore (Bosal)
  • Ausprobieren verschiedener, hochwertiger Hackamores

Der feine Draht zum Pferd

Bei der Hackamore handelt sich um eine Signalzäumung ohne Hebelwirkung und ohne Nussknackereffekt und ermöglicht, wenn sie richtig angewendet wird, eine perfekte Anlehnung des Pferdes auch ohne Gebiss. Mit feinen Signalen kommunizierst Du sanft mit Deinem Pferd und erreichst so die richtige Biegung und Gleichgewicht.

Das Bosal kann jedem Pferd individuell angepasst werden. Wenn Du auf gebisslose Zäumung umsteigen möchtest, hast Du in unserem Kurs die Möglichkeit durch zielgerichtete Lektionen gemeinsam mit Deinem Pferd bei der Bodenarbeit oder beim Reiten ein solides Fundament für die Umstellung aufzubauen.

Kursinhalte:

– Grundlagenwissen über die Wirkung des Hackamore

– Gründe für das gebisslose Reiten

– Wahl des passenden Bosals für Dein Pferd

– Einweisung und Einstellen der Zäumung

– Übungen Bodenarbeit und Reiten

Im praktischen Teil mit dem Pferd lernst Du, Deinem Pferd mit dem Bosal die Bewegung der Vorhand und der Hinterhand unabhängig zu bewegen. Ausserdem vermitteln wir Dir die korrekte Hilfengebung beim Stoppen und rückwärts richten.

Wir werden Hackamores als Anschauungsmaterial mitbringen, die dann von Dir ausprobiert und bei Interesse direkt vor Ort erworben werden können. Wenn Du Neuling bist, wende Dich gerne an uns. Wir beraten Dich gerne, um das passende Bosal für Dein Pferd zu finden.

Der Kurs findet an 1-2 Tagen statt

Teilnehmer: mindestens 6 Teilnehmer, maximal 12 Teilnehmer

Je nach Klassengröße wird in 2 Gruppen geritten

Merkmale


für alle Reitweisen geeignet, ausprobieren und erlernen unter fachkundiger Anleitung

Vorteil


Qualitativ hochwertige Hackamores testen, ohne Kaufverpflichtung. Individuelle Beratung und Begleitung.

Nutzen


Basis im Hackamore-Reiten erhalten, um zu Hause selber weiter üben zu können.

Kundenstimmen
Carmen Schneider, Selbständige Trainerin klassisches Reiten: Für mich als Military-Reiterin war es ein Abenteuer an der Hackmore zu reiten. Ich wusste nicht ob es funktionieren würde. Die Neugier mich in der Reiterwelt weiter zu entwickeln und meinen Horizont zu erweitern waren ausschlaggebend für meine Buchung des Kurses. Es hat so Spass gemacht, dass ich schon drei Mal dabei war. Der Kurs hat mir aufgezeigt wie gross und spannend die Pferdewelt ist. Dass ich mit meinem Pferd sogar einen kleinen Parcours an der Hackamore springe, hätte ich nicht gedacht. Ich kann horse reflection nur empfehlen aufgrund der Fachkompetenz, dem Eingehen auf Reiter und Pferd und die tolle Art zu unterrichten. DANKE
Danny Schwenter, Geschäftsführer/Reitcoach: Ich konnte von beiden Lehrgängen enorm viel mitnehmen. Meine Erfahrungen waren durchwegs positiv, ich nutze jetzt das Bosal als Trainings-Möglichkeit. Ich empfehle horse reflection, weil es ein gut strukturierter Lehrgang ist. Mein Ziel Bosal kennenlernen und verbessern habe ich erreicht.

Sind Sie interessiert?

Sie möchten ebenfalls an einem Hackamore (Bosal) Kurs teilnehmen?